06841 - 993 69 15 nicola.haas@haas-seminare.de

Business-Speed-Dating? So funktioniert’s!

20. Oct. 2022

Speed-Dating? Business-Speed-Dating! 

2022 fand das Business-Speed-Dating der Wirtschaftsjunioren Saarland in einem großen Möbelhaus statt, aber auch schon ein Autohaus und in der Corona-Zeit das WWW waren Austragungsorte.
Es treffen sich 50 bis 100 Teilnehmer, jeder bekommt ein Namensschildchen und jeder hat einen Packen Visitenkarten einstecken. Bis alle da sind und es losgeht, besteht schon die Möglichkeit bei Getränken an Stehtischen die ersten Kontakte zu knüpfen. Das Tolle daran: Man braucht keine Hemmungen zu haben, jemand Wildfremden anzusprechen. Schließlich sind alle aus einem Grund da: neue Leute kennenzulernen. So gibt es schon die ersten vielversprechenden Gespräche, bevor es richtig losgeht.

Der Ablauf des Abends wird noch einmal erklärt und alle begeben sich in die Abteilung mit den schicken Couchgarnituren. In jeder Sitzecke treffen sich vier Personen, die Tröte trötet und nun hat jeder drei Minuten Zeit, sich und sein Business vorzustellen. Ein paar gegenseitige Fragen, Visitenkartentausch und schon ertönt die Tröte wieder. Alle stehen auf, jeder sucht sich eine neue Sitzgruppe und der Spaß beginnt von vorne.
Im Autohaus saßen übrigens in jedem Fahrzeug in der Ausstellungshalle immer vier Personen beisammen.

Meist werden vier bis sechs Runden gespielt, dazwischen oder danach gibt es leckeres Fingerfood, kühle Getränke und nochmal jede Menge Möglichkeiten zum Kennenlernen und Austauschen.

Ein besonderer Service in diesem Jahr: für jeden Teilnehmenden wurde eine Visitenkartenbox vorbereitet mit den Kärtchen aller Anwesenden. So nahm man auch die Kontaktdaten derjenigen mit nach Hause, die man im Verlauf des Abends nicht persönlich sprechen konnte. So macht Netzwerken Spaß!

Sehr gerne mache ich meine Newsletter-Leser auf das nächste Event dieser Art hier aufmerksam. Vielleicht sehen wir uns dann nächstes Jahr beim Speed-Dating – ich meine natürlich Business-Speed-Dating 😉 Ein paar Impressionen von 2022 erhalten Sie im Film.

Mitarbeitende, die sich im Unternehmen und in ihrem Team wohl fühlen, können als Botschafter des Unternehmens nach außen wirken: auf potentielle Kunden, auf potentielle neue Mitarbeitende, im Alltag, beim Netzwerken und ganz besonders beim Business-Speed-Dating.

Im Team-Training „Fahrt aufnehmen mit der Crew – alleine gut, im Team unschlagbar!“ verbessern wir gemeinsam die Zusammenarbeit innerhalb Ihres Teams, die Kommunikation untereinander und wir schweißen Ihr Team zusammen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Nicola Haas

Hallo, ich bin Nicola Haas und seit 15 Jahren mit Leidenschaft Spezialistin für Soft Skills.

Wenn Sie Einfach Stark Kommunizieren wollen, um im Berufsalltag andere besser zu verstehen und zu überzeugen und selbst besser verstanden zu werden, dann sollten wir gemeinsam Segel setzen.

Der Einfach-Stark-Kommunizieren-Kompass