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Jeder äußert frei seine Meinung?

13. Jul. 2022

… nur in einer vertrauensvollen Atmosphäre!

 Letzthin habe ich einen Teamleiter erlebt, der sich beklagte, dass seine Mitarbeiter*innen, wenn sie schon mal gute Ideen hätten, diese nicht äußern würden, sondern lieber hinten herum meckerten, was doch alles schief laufen würde oder im Nachhinein tratschten, wie es viel besser ginge…

Hinter diesem Verhalten könnte fehlende psychologische Sicherheit stecken.

Die meisten Teamleiter kennen die Situation: in der Teambesprechung reden immer dieselben, andere tauschen sich höchstens mit ihrem Sitznachbarn aus. Manche halten sich schon länger aus sämtlichen Diskussionen heraus. Schade, denn sie hätten oft wichtige Hinweise und interessante Perspektiven.

Als Teamleiter fragen Sie sich dann, woran das liegt. Wieso sagt der nicht, was er denkt? Wieso bringt sie ihre Ideen nicht ein? Und Sie wünschen sich einen freien Austausch, in dem jeder seine Sichtweise nennt. Sie wissen, in schwierigen Situationen ist es wichtig, aus Fehlern zu lernen und gerade jetzt zählt die Stimme jedes Einzelnen, denn es sind manchmal Kleinigkeiten, die den Unterschied machen.

Was Teammitglieder daran hindert, andere Meinungen mitzuteilen, auf Fehler aufmerksam zu machen oder neue Lösungsideen vorzubringen, ist ein zu geringes Maß an psychologischer Sicherheit. Es fehlt also die Gewissheit, sich ohne Angst vor Zurechtweisung, Beschuldigungen oder abfälligen Bemerkungen (auch wenn nicht so gemeint) mitteilen zu können.

Das Projekt Aristoteles fand heraus, was erfolgreiche, leistungsstarke Teams ausmacht. Neben einer klaren Zielsetzung, verlässlichen Kollegen, sinnstiftender Arbeit und dem Bewusstsein für die Selbstwirksamkeit ist es genau diese psychologische Sicherheit, die Teams zu Spitzenteams macht.

Was können Sie tun, um die psychologische Sicherheit in Ihrem Team zu erhöhen?
Die Harvard Professorin Amy C. Edmondson schlägt folgende Punkte vor, wie Führungskräfte psychologische Sicherheit aufbauen können:

1. ein gemeinsames Arbeitsverständnis schaffen

  • die gemeinsamen Ziele und Herausforderungen sowie die damit verbundenen Unsicherheiten mit allen offen kommunizieren
  • ein Scheitern als eine Chance zum gemeinsamen Lernen nutzen und nicht als Anlass für Standpauken
  • allen aufzeigen, warum die Arbeit wichtig ist und was auf dem Spiel steht, falls Bedenken, Beobachtungen und Verbesserungsideen nicht geäußert werden

2. zum Reden und Lernen auffordern

  • die eigene Perspektive nicht überbewerten, offen sein für Anderes und Neues
  • das Wissen und Denken der Anderen durch Fragen und Zuhören erforschen
  • Strukturen für den offenen Austausch schaffen

3. wertvoll reagieren

  • sofort den Mut eines Teammitglieds, sich einzubringen, wertschätzen mit einem „vielen Dank, dass Sie das ansprechen/ daran denken/ darauf hinweisen/ …“, dann gegebenenfalls Wissen teilen, um ein Dazulernen zu ermöglichen „Aufgrund von XY erscheint mir … in diesem Fall zielführender“ oder die Anregung aufnehmen „Das ist eine gute Idee. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie genau …?“
  • Scheitern als Notwendigkeit betrachten, durch die Unsicherheiten abgebaut und Innovation möglich werden
  • Scheitern als Anlass für die Ideensammlung zu weiteren Versuchen nehmen und einen Austausch über Fehler anregen, aus dem alle lernen
  • Konsequenzen ziehen aus Verstößen gegen diese Regeln, um die psychologische Sicherheit für alle Teammitglieder zu erhalten.

 

Wer als Teamleiter*in diese Punkte beherzigt, sorgt für eine Atmosphäre der Sicherheit und nimmt seinen Kollegen und Kolleginnen die Angst, sich zu äußern. Sie profitieren somit von einem viel größeren Repertoire an Ideen, Sichtweisen und Handlungsalternativen.

Dabei wünsche ich Ihnen viel Spaß und viel Erfolg!

Ihre Nicola Haas

 

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Mehr über die Bedeutung der psychologischen Sicherheit für die Teamarbeit und die Wertschöpfung einer Organisation lesen Sie bei Amy C. Edmondson: Die angstfreie Organisation – Wie Sie psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz für mehr Entwicklung, Lernen und Innovation schaffen, Verlag Franz Vahlen, 2020.

Hallo, ich bin Nicola Haas und seit 15 Jahren mit Leidenschaft Spezialistin für Soft Skills.

Wenn Sie Einfach Stark Kommunizieren wollen, um im Berufsalltag andere besser zu verstehen und zu überzeugen und selbst besser verstanden zu werden, dann sollten wir gemeinsam Segel setzen.

Der Einfach-Stark-Kommunizieren-Kompass